„Als der Geist der Gemeinschaft eine Sprache fand“: Sprache by Utz Maas

By Utz Maas

Anlaß für dieses Buch conflict der fünfzigste Jahrestag der Machtübergabe an die Nationalsozialisten in Deutschland: Entsprechend der medienweiten Beschäf­ tigung mit dem Nationalsozialismus veranstaltete ich im Sommersemester 1982 ein Seminar, das die Möglichkeit zur Auseinandersetzung mit den sprachlichen Verhältnissen im deutschen Faschismus bieten sollte. Die Zielsetzung dabei warfare doppelt: Einerseits sollte gerade in der Perspektive des Deutschunterrichts eine Zugangsweise zu diesem Problemfeld gefunden werden, die nicht nur ein­ schlägige Zitate zum Vorwand für die üblichen Sprachanalysen nimmt; ande­ rerseits galt es, das analytische Rüstzeug einer "Minimal-Sprachwissenschaft" gerade auch solchen Studenten verfügbar zu machen, die zwar an einem sol­ chen Thema, nicht aber eigentlich an der Sprachwissenschaft interessiert sind. Das Ergebnis hat mich ermutigt, das vorliegende Manuskript auszuarbeiten, und auch einem allgemeinen Publikum vorzustellen. Die Beschäftigung mit dem Gegenstand ist allerdings nicht an den aktuel­ len Kontext gebunden: Wahrscheinlich ist sie bei allen meiner iteration kon­ stitutiver Bestandteil der eigenen Biographie. Als Frage "Was habt Ihr damals gemacht?" bestimmte und blockierte sie die Auseinandersetzung mit der El­ terngeneration und formte so die Entwicklung einer eigenen Identität, seit diese Frage auftauchte. Die Erfahrung der Unmöglichkeit, auf diese Frage eine befriedigende Antwort zu bekommen oder auch nur ein Gespräch zu führen, battle für mich zugleich die Entdeckung des Gegenstandes Sprach- und sicherlich eine wichtige Motivation, aus diesem Gegenstand dann eine Berufsaufgabe zu machen.

Show description

Read Online or Download „Als der Geist der Gemeinschaft eine Sprache fand“: Sprache im Nationalsozialismus. Versuch einer historischen Argumentationsanalyse PDF

Best german_11 books

PISA 2000 — Ein differenzierter Blick auf die Länder der Bundesrepublik Deutschland

Das schlechte Abschneiden der deutschen Schülerinnen und Schüler in der internationalen Vergleichsstudie PISA hat eine weitreichende Diskussion über das deutsche Bildungssystem ausgelöst, die durch den Vergleich der Schülerleistungen in den Ländern der Bundesrepublik Deutschland noch verstärkt wurde.

Anorganische Strukturchemie

In dem Lehrbuch für Studenten der Chemie werden wichtige Aspekte und Zusammenhänge der Strukturen anorganisch-chemischer Verbindungen dargelegt. Die Strukturmerkmale von Molekülverbindungen wie auch von Festkörpern werden behandelt und an anschaulichen Beispielen erläutert. So weit wie möglich werden diese Strukturen mit einfachen und eingängigen Theorien erklärt (Gillespie-Nyholm-Theorie, Ligandenfeldtheorie, Ionenradienverhältnisse, Pauling-Regeln, (8-N)-Regel u.

Demokratietheorien: Eine Einführung

Das vorliegende Buch ist eine Einführung in ältere und modeme Theorien der Demokratie. Es schlägt einen Bogen von der demokra­ tiekritischen Staatsformenlehre von Aristoteles über die Schriften von Montesquieu, Jean-Jacques Rousseau, Alexis de Tocqueville, Karl Marx, Max Weber, Joseph Schumpeter, Anthony Downs und anderen Theoretikern bis hin zur vordersten entrance der historisch und interna­ tional vergleichenden Demokratieforschung.

Additional info for „Als der Geist der Gemeinschaft eine Sprache fand“: Sprache im Nationalsozialismus. Versuch einer historischen Argumentationsanalyse

Example text

7 141 Wir verlangen ja nichts für uns. Hat man 142 denn in der Wirtschaft noch nicht begriffen, 143 welche gewaltige Umschichtung der National144 sozialismus vor allem im Gefüge der Jugend 145 hervorgerufen hat, daß diese Jugend in einem 146 früher unvorstellbaren Maße vom Staate be147 ansprucht wird, für den Staat arbeitet, für den 148 Staat ihre freie Zeit hingibt? § 8 149 Ein Facharbeitermangel wird heute 150 beklagt. Wer anders ist zur Abhilfe berufen, als 151 die neue Jugend, die Sozialämter der HJ mit 152 ihrer Pflege der zusätzlichen Berufsschulung, mit 153 der Schaffung eines Berufsausbildungsgesetzes, 152adas die Erziehung der deutschen Lehrlinge und 15 3b Jungarbeiter zu Qualitätsarbeitern sicherstellen 154 will!

32 "Eure geringen Bemühungen sichern einen großen Erfolg" ~ rar blt lDoct,e oom 11. &11 24. Rtllrn Dom 6onnlag. larlol! Iln. D1i1djluppt. Roltnro~( mit ~ralfarloffdn. lonntr,lag:

Ausgabe) enthält einen wissenschaftlich-technisch aufgemachten Artikel .. ) wird der Fertigungsprozeß dargestellt, zugleich der Nährwert und die Preiswürdigkeit hervorgehoben; daneben aber von Gesundheitsförderung und einem Volksnahrungsmittel gesprochen - und von der deutschen Milchwirtschaft. I. S. h. ) Speisequarg". Ergänzt wird der Artikel durch eine Reihe von .. Rezepte(n) für Quarg". 32 "Eure geringen Bemühungen sichern einen großen Erfolg" ~ rar blt lDoct,e oom 11. &11 24. Rtllrn Dom 6onnlag.

Download PDF sample

Rated 4.22 of 5 – based on 46 votes